cron-apt

24 10 2006

da ich ja zu den leuten gehoere, die gerne auf dem neuesten stand sind, habe ich mir jetzt auf meinem debian server ein cron-apt installiert. ein nuetzliches tool, das als cronjob ausgefuehrt, zum angegebenen zeitpunkt nach updates auf den mirrors der sources.list schaut, diese je nach einstellung herunterlaedt und dann, auch wieder je nach einstellung, den admin einfach per mail darauf aufmerksam macht, das updates vorhanden sind.


mikadeb:/home/mika# apt-cache search cron-apt
cron-apt - automatic update of packages using apt-get
mikadeb:/home/mika#apt-get install cron-apt

und fast kanns losgehen, die config liegt in /etc/cron-apt/. dort sind nochmal, wie ja fast immer, alle default einstellungen vorhanden und bei bedarf kann man diese dann anpassen, das sieht bei mir folgendermassen aus:

1.
# The email address to send mail to.
# MAILTO="root"

sehr schoen, hab ich natuerlich auskommentiert gelassen, die root mails kommen ja dann auch bei meinem user an.

2.
# Value: error (send mail on error runs)
# upgrade (when packages is upgraded)
# changes (mail when change in output from an action)
# output (send mail when output is generated)
# always (always send mail)
# (else never send mail)
MAILON="upgrade"

in welchem fall moechte man denn benachrichtigt werden? hab mich fuer upgrade entschieden, da ich ja auch „nur“ daran interessiert bin.

3.
OPTIONS="-o quiet=1 -o Dir::Etc::SourceList=/etc/apt/security.sources.list"

wunderbar, hier kann man sogar eigens fuer den cron-apt-vorgang eigene sources.list anlegen.

So und nun nur noch alles um ne angenehme uhrzeit laufen lassen:
cat /etc/cron.d/cron-apt
# Every night at 4 o'clock.
0 4 * * * root test -x /usr/sbin/cron-apt && /usr/sbin/cron-apt

ohne direkte angabe einer extra-config wird natuerlich die standard genommen. unter /etc/cron-apt/action.d/ liegen dann auch die files mit den angaben der durchzufuehrenden aktionen.
es ist wohl angenehm, updates beim nachschauen gleich herunterzuladen:
dist-upgrade -d -y -o APT::Get::Show-Upgraded=true

hach, wieder das leben ein bisschen angenehmer gemacht 😉


Aktionen

Information

4 responses

1 12 2006
Gasinas

Sorry about the first entry. My fingers don’t always go where they should.

29 12 2006
zyprexa

Thanks! Good work. See U.

1 04 2010
Sasa

Vielen Dank erstmal für die Anleitung. Eine Stelle war für mich aber nicht ganz klar. Was mach ich mit diesem Befehl: dist-upgrade -d -y -o APT::Get::Show-Upgraded=true ?

1 04 2010
Sasa

sorry, hat sich erledigt! mein hirn war grad im leerlauf…

Hinterlasse einen Kommentar