Videos nur noch schwarz weiß…

31 01 2008

und zwar ALLE und in jedem Player! Egal ob ich Videos mit Mplayer, Totem oder VLC öffne, sind sind alle nur noch schwarz weiß. Naja oder fast, ein bisschen Farbe ist noch zu erkennen. Ungefähr so:

Mplayer Video fast nur noch Schwarz Weiß

So war das nun schon geschätzte 10 Mal. Ich dachte irgendwann merke ich wann das auftritt bzw. durch was dieses Phänomen ausgelöst wird. Es lässt sich kurioser Weise an nichts festmachen. Zum Glück stieß ich recht bald auf den Bug #149791. Der sich mit dem Problem beschäftigt. Jedoch hilft bei mir nicht der als erstes angegebene Workaround. Erst weiter in der Mitte findet sich die Lösung des Problems. Zumindest bei mir:

  • ein Terminal öffnen und folgendes eingeben: rm -R .gconf/apps/totem/
  • und dann einmal ab- und wieder anmelden

Ich hoffe das tritt so schnell nicht wieder auf, vielleicht habe ich ja dem ein oder anderen geholfen, die Ergebnisse bei Google sind doch recht spärlich gesät zu dem Problem. Oder ich hab einfach die falschen Suchbegriffe benutzt.


Aktionen

Information

7 responses

1 02 2008
foxx

Komisch… Also wenn ich nur die Lösung des Problems sehen würde, würde ich denken, dass die Lösung das Problem auch wirklich nur für Totem & embedded Totems bzw. maximal noch andere andere Player die Gstreamer verwenden lösen kann…

Hatte das Problem aber noch nie. Hoffe das bleibt auch erst einmal so😉

Gruß,
foxx

1 02 2008
dudleyperkins

Ja echt merkwürdige Sache. Solltest du das mal erleben wirst du auch nicht schlecht gucken denk ich mal, naja obwohl jetzt weißte ja Bescheid. Wusste echt nicht wie mir geschieht – nix gemacht und auf einmal und in allen Playern so ein Quatsch.

Sind ja alles nur Workarounds im Bug Report, aber zum Glück hat die Lösung bei mir funktioniert. Scheint wohl eher am Intel Treiber zu liegen. Ich kann nur hoffen das sich noch was ändert, aber es gibt sogar schon ein „confirmed in Hardy“-Kommentar.

10 06 2008
Christian

Nachdem ich das Problem schon einige Male hatte und immer über Google hier im Blog die Lösung fand (weil ich sie wieder vergessen hab) , wollte ich einfach mal Danke sagen.

26 08 2008
mclaren

Hallo!

Bin auch gerade auf diese Seite gestoßen als ich nach einer Problemlösung suchte

DANKE – funkte sofort

26 08 2008
dudleyperkins

Bitteschön, gern geschehen.

Auch wenn ich seit ’ner Weile nciht mehr aktiv hier bloggen kann, freut es mich immer wieder, wenn der Mist😉 den ich hier geschrieben hab noch wem was nützt.

7 03 2009
Dietschi

Sehr hilfreiche Info, besten Dank.
Bei mir verursacht das „xine backend“ für Totem diesen Fehler.
Grüsse aus der Schweiz.

11 08 2010
Guido

Und wieder einem geholfen. Besten Dank!

Schreibe einen Kommentar

