Ubuntu Tweak Repository

22 01 2008

Schon eine ganze Weile ist recht schnell von Ubuntu Tweak die Rede, wenn es darum geht Ubuntu etwas mehr zu personalisieren. Änderungen zum Beispiel, die ansonsten nur umständlich über den gconf-editor zu finden sind, findet man hier wesentlich einfacher.

Ubuntu Tweak

Bisher musste man Ubuntu Tweak herunterladen,installieren und updaten. Jetzt geht’s ganz einfach, wie eigentlich früher oder später zu erwarten war, ist jetzt ein Repository für Ubuntu Tweak eröffnet worden.

Folgende Zeilen gilt es hinzuzufügen:

deb http://ppa.launchpad.net/tualatrix/ubuntu gutsy main

oder (optional) um Source Pakete zu bekommen:

deb-src http://ppa.launchpad.net/tualatrix/ubuntu gutsy main

Nun könnt ihr nach einem Update derApt Datenbank:

sudo apt-get update

Ubuntu Tweak ganz einfach so installieren:

sudo apt-get install ubuntu-tweak


Aktionen

Information

2 responses

22 01 2008
Neakro

Weißt du, ob dieses Tool auch unter Kubuntu funktioniert?

Ansonsten wäre es ja schön, wenn es so etwas für Debian gäbe. Oder gibt es das vllt auch schon?😀

22 01 2008
dudleyperkins

Also da muss ich dich enttäuschen, zum einen sind das hinter ubuntu tweak größtensteils Einstellungen, die man auch im gconf-editor machen kann. Und das wird so unter KDE nicht funktionieren, liegt ja in der Natur der Sache.

Zum anderen wird die Sache nur von einer einzigen Person entwickelt und konzentriert sich auf die jeweils aktuelle Ubuntu Version (im Moment Feisty und Gutsy) bzw. der jeweils enthaltenen Gnome Version. Viel mehr schafft man glaube ich auch nicht alleine.

Und da sieht’s dann bei Debian auch anders aus, aufgrund der Rücksicht auf Stabilität, ist der Versionsstand schon ein anderer. Aber es sollte kein Problem sein die meisten Einstellungen per gconf-editor/gconftool auch in Debian hinzubekommen. Da macht das Basteln sowieso schon immer viel mehr Spaß😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: