Messenger Alternative Emesene ?

3 12 2007

Als ich Emesene zuerst sah, dachte ich das könnte interessant sein. Naja, manchmal liegt man halt daneben. Ich konnte es gar nicht glauben, als mir nach dem Installieren langsam klar wurde, dass dies wirklich nur ein Messenger Client für einen MSN Account ist.

Okay er ist plattform-unabhängig, dieses Ziel halte ich allgemein für einen sehr guten Ansatz. Aber von wem kann man den bitte heutzutage noch erwarten, lediglich ein Messenger-Protokoll nutzen zu wollen. Wenigstens macht Emenese in Bezug auf MSN keine großen Probleme, und wirkt wirklich wie der Microsoft Messenger. Hier ein Bild von meinem kurzen Ausflug:

Emenese Messenger

Also da bleibe ich doch lieber bei Gaim/Pidgin, da weiß ich was ich hab. Für die, die es trotzdem mal ausprobieren wollen, oder wirklich nur einen MSN Account für alle Kontakte benötigen können Emenese so installieren:

  • Sourcen und selbst kompilieren
  • SVN
  • Deb Paket

Findet ihr alles auf dieser Seite. Ich empfehle einfach mal das aktuelleste deb Paket von hier zu ziehen und direkt zu installieren. Z.B. mit einem:

dpkg -i emesene_0.99svn998-1_all.deb

Um auch in Zukunft das Apt Repository für Emesene nutzen zu können, müsst ihr die Quelle wie folgt angeben:

deb http://apt.emesene.org/ ./

Was ich auf jeden Fall noch erwähnen wollte: Beim ersten starten war Emesene ziemlich zickig und nix passierte. Auf dem Terminal erhielt ich folgende Meldungen:

Traceback (most recent call last):
File "Controller.py", line 43, in <module>
import ConversationManager
File "/usr/share/emesene/ConversationManager.py", line 21, in <module>
import Conversation
File "/usr/share/emesene/Conversation.py", line 32, in <module>
import Log
ImportError: No module named Log

Um diesen Fehler zu „beheben“ habe ich einfach in der Conversation.py Zeile 32 auskommentiert, so dass das Log Modul eben nicht geladen wird.


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

