yalm Ausgabe Nr.2 und das Dock Problem

17 11 2007

Vor zwei Tagen bereits ist die 2. Ausgabe des Schweizer Linux Magazins Yalm erschienen.

Yalm Ausgabe 2

Hier könnt ihr euch diese direkt herunterladen. Themen sind diesmal:

  • BlueProximity – via Blutooth-Handy den Desktop (Ent-)Sperren
  • UNetbootin – Ubuntu ohne CD installieren
  • ReactOS – der Windows-Nachbau auf OpenSource-Ebene
  • Gimp-Tutorial #2: Bilder auf jede beliebige Grsse skalieren
  • Effizienter Arbeiten mit der Tastatur
  • Das Dock-Problem

Besonders interessant fand ich diesmal den Artikel über die verschiedenen Docks.

Zusätzlich zu den vorgestellten Möglichkeiten, bin ich jedoch an anderer Stelle fündig geworden. Als Dock benutze ich das Starter Panel von den gDesklets. War auch bereits zu sehen als ich meinen Notebook Desktop kurz vorgestellt habe:

Laptop Desktop Screenshot

Für mich ideal, da für dieses Dock kein Composite-Manager benötigt wird, es ist gut über die GUI konfigurierbar und lässt sich als einziges Dock sinnvoll auch am oberen Bildschirmrand platzieren.

gDesklets ist außerdem einfach über die offiziellen Ubuntu Repositorys installierbar und nicht allzu Ressourcen-hungrig. Installiert werden kann es mit einem einfachen:

sudo apt-get install gdesklets

Oder einfach über den Paket Manager eurer Wahl. Außerdem gibt es neben dem Starter Panel eine Menge weiterer nützlicher desklets, die ihr auf euren Desktop legen könnt.


Aktionen

Information

3 responses

26 11 2007
software-machinery

So, jetzt durchsuche ich dein Blog mal nach Ubuntu !!!
Ich hab die Ausgabe auch letztens gelesen…
Ich hatte das Dock auch mal, welches mir aber mehr gefällt ist das: Avant Window Navigator
Soo als kleiner Tipp, hat ein paar Features mehr und hat auch die neue Leopard 3D Dock funktion😉
Anbei noch ein Link:
Avant Window Navigator

27 11 2007
dudleyperkins

Hey,

ja der ist wirklich schön der AWM. Wird auch auf meinem Tower eingesetzt.
Leider setzt der w.g. einen Composite-Manager voraus, e.g. Compiz(-Fusion).

Da ich aber auf meinem Notebook so ressourcen-schonend wie möglich arbeiten möchte, und das sicher nicht nur mir so geht, war es mir wichtig neben den in Yalm vorgstellten auch das einfache aber gute gDesklets Dock vorzustellen.

15 12 2007
yalm Ausgabe Nr.3 und ich « Dudley’s Blog

[…] der letzten Ausgabe musste ich ja noch meinen Senf zum Dock-Artikel dazugeben, diesmal finde ich die Auswahl der Artikel so vielseitig, dass ich alle empfehlen kann. Eins muss […]

Schreibe einen Kommentar

