Bug im Kernelupdate auf 2.6.20-16 [Ubuntu]

28 05 2007

Habe gerade auf meinem Feisty Laptop den Vorschlag bekommen Aktualisierungen vorzunehmen. Alles klar mal kurz drüber geschaut und los ging’s. Aktualisiert wurde eben auch der Kernel, also bei mir:

2.6.20-15 –> 2.6.20-16

Nach sowas wird man ja immer auf einen notwendigen Neustart hingewiesen. Nebenbei gesagt, finde ich das bei Ubuntu leider weniger deutlich als bei Debian Kernelupdates. Ala:

„… I can’t stress that too much ….“.

Aber nach einem Neustart stand ich vor folgendem Problem. Der Boot-Screen erschien, a.k.a usplash, der Balken füllte sich ein bisschen und dann saß ich vor einem schwarzen Screen mit einem blinkenden Cursor.

Nach der Tastenkombination Strg + Alt + F1 war schnell klar wo das Problem lag:

Ubuntu Black Screen nach Kernel Update

Sorry wegen der schlchten Quali, da hatt ich grad nix besseres zur Hand. Egal. Was war jetzt los?

resume: libgcrypt version: 1.2.3
resume: Could not stat the resume device file.
Please type in the file name to try again
or press ENTER to boot the system:

Tja und nach dem Enter lief auch alles wie gewünscht. Nur so kann das ja nicht bleiben. Lange Rede kurzer Sinn. Es existiert eine Bugmeldung zu diesem Problem, zwar mit anderer Ursache aber gleicher Wirkung.

Bei mir half diese Lösung:

1. Der Kernel bei dem ich das Problem hatte:

mika@ubuntop:~$ uname -r
2.6.20-16-generic

2. initramfs „erneuern“ bzw. updaten

sudo update-initramfs -u -k 2.6.20-16-generic

Und schon war das Problem beim nächsten Neustart behoben.🙂
Es könnten aber auch andere Lösungsansätze Erfolg versprechen:

Die initramfs-tools nochmal installieren, also re-install, im Synaptic Paketmanager oder

Ein dpkg-reconfigure initramfs-tools in der Konsole machen.

Viel Glück……


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: