SiteBar Project bzw. Gesucht wird ….

24 04 2007

folgender Besucher:

Site Bar Besucher

Aber keine Angst, ich möchte mich nur herzlich bedanken. Dankeschön! Mir ist bei Durchstöbern meiner WebStatistiken nur der Referer aufgefallen und schon gings los.

Das SiteBar Project ist das was ich schon lange wollte, nur irgendwie noch nicht gefunden hatte. Wenn es um Lesezeichen Synchronisation geht, existieren ja einige Lösungen. Allerdings hat mir bisher noch keine von Anfang so gefallen.

Ihr könnt euch anmelden und schon habt ihr eine zentrale Ablage für eure Browser-Lesezeichen. Soweit so gut, so schon oft gehört. Was mir hier jedoch so gut gefallen hat, ist die Menge an Möglichkeiten zur Synchronisation. Vergessen wir mal Java-Popups oder Bookmarklets lass uns richtig synchroniseren. Und zwar mit Plugins für Firefox, Opera ,den IE und so weiter.

Ich persönlich hab mir das ganze natürlich direkt auf den eigenen Server installiert. Es gibt das ganze ja auch schon als fertiges deb Paket in den offiziellen Etch Quellen. Und so gehts:

# apt-get install sitebar

Danach hat man die Möglichkeit, per debconf, die Apache Konfiguratione anlegen zu lassen, die Datenbank einzurichten und schon kanns losgehen. Ab gehts auf localhost/sitebar. bzw bei mir auf meine Sitebar. Da gehts erstmal nüchtern los (linkes Bild) und man richtet seinen Admin Account und ein paar weitere Sachen ein (rechtes Bild).

SiteBar Einrichtung

Dann habe ich als Ergänzung noch das XBEL Sync Plugin installiert. Und für meinen Firefox den SiteBar Client und Bookmark Synchronizer. Klingt jetzt viel, is aber gar nich schwer ;-). Jetzt sieht die ganze Sache folgendermaßen aus bei mir. Bei Starte des Firefx werden automatisch meine Bookmarks synchronisiert. In welche Richtung das kann natürlich alles eingestellt werden:

SiteBar Synchronisierung

Wenn ich nun surfe nutze ich folgende wichtige Shortcuts:

  • Strg + Alt + S um meine SiteBar zu öffnen das sieht dann so aus:

SiteBar Full

(Nicht wundern sind noch nicht Synchronisiert und auch von meiner Freundin sind ein paar dabei)

  • Strg + Alt + A um ein neues Bookmark Lesezeichen anzulegen:

SiteBar Lesezeichen

Kanns garnicht erwarten die ganze Sache endlich auch auf Arbeit einzurichten um endlich nicht mehr sagen zu müssen: „…zuhause hab ich da n Bookmark gemacht.“ 😉

Viel Spaß beim selber ausprobieren….