Bug im Update zu openbsd-inetd /etch

9 03 2007

So hab heute endlich mal wieder nebenbei etwas Zeit hier was zu schreiben.

Nebenbei laufen ein paar Updates bzw Upgrades. Ansich ja etwas schönes, aber heute morgen habe ich kurz erstmal ein bisschen Herzklopfen bekommen:

Auf der ersten Etch Maschine laufen alle Upgrade Prozesse wie gewünscht, bis auf die abschließende Fehlermeldung:

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
openbsd-inetd
netbase
exim4-base
exim4-daemon-light
exim4
nfs-common
bind9
ppp
kppp
kdenetwork
samba
lsb-core
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Echt nicht schön auf nem Server der Proxy (mit Windows Domänen Authentifizierung) und DNS macht, und nebenbei auch mal Mails verschicken soll. Erst funktionierte der Proxy noch irgendwie, aber bald auch schon nicht mehr. Egal, das konnte umgelenkt werden. Nur warum diese Fehler? Ich schaute etwas weiter oben in den Bildschirmmeldungen nach und entdeckte folgendes:

Richte openbsd-inetd ein (0.20050402-5) ...
Starting internet superserver: inetdinvoke-rc.d: initscript openbsd-inetd, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von openbsd-inetd (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück

Wird wohl der Übeltäter sein dachte ich. Ein Bug, der soweit ich herausgefunden habe, zwar seit Anfang der Woche bekannt ist, aber immer noch nicht gefixt wurde. Die Lösung lag dann ja ganz klar auf der Hand, einfach openbsd-inetd per Hand selber stoppen mit:

# /etc/init.d/openbsd-inetd stop
Stopping internet superserver: inetd.

Und schon ging alles weitere wieder wie gewohnt:

....
Richte openbsd-inetd ein (0.20050402-5) ...
Starting internet superserver: inetd.
......

Puuh, Entwarnung geben und erstmal den Schweiß wieder von der Stirn wischen weiter gehts🙂.


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: