Firefox Speichernutzung reduzieren

25 02 2007

Firefox LogoAuch mir ist bereits öfter aufgefallen, dass der Firefox ab und zu ungewöhnliche viel Arbeitsspeicher beansprucht. Nicht von Anfang an, aber je länger man surft und je mehr Seiten man während einer Session besucht, kann das auch schnell die 200 MB Grenze überschreiten. Das ganze kann zu einem großen Problem werden, wenn man auch mal an weniger gut ausgestatteten PC’s sitzt und auch dort nicht auf den favoritisierten Browser verzichten möchte.

Habe aber heute erfahren, dass es da einen ganz einfachen Grund gibt:

Firefox versucht die letzten 50 besuchten Seiten im Speicher zu behalten. Es geht natürlich schneller, eine bereits besuchte Seite wieder aus dem Arbeitsspeicher zu holen als diese erst von der Platte zu lesen. Glücklicher weise kann man aber ganz einfach diesen Wert zu ändern. Gebt einfach in die Adresszeile folgendes ein: about:config dort sucht ihr dann folgenden Eintrag, der dafür zuständig ist: browser.sessionhistory.max_entries . Der steht wie gesagt defaultmäßig auf 50. Ich bin noch am ausprobieren, welcher Wert da für meine Surfgewohnheiten passend ist. Meine Quelle hat sich für 5 entschieden, mal sehen wie sich das auswirkt.


Aktionen

Information

4 responses

18 03 2007
Muffinman

WOW -super Tip, werde ich gleich mal bloggen😀

18 03 2007
Superfluence - The Admin Files » Blog Archiv » Diät für Firefox

[…] gefunden auf: Mikas Blog und Hacks.net […]

27 10 2008
Ralfo

Geht auch im Browser über Extras- Einstellungen – Erweitert- Netzwerk: Offline Speicher- es werden bis zu xx MB Speicherplatz als Cache verwendet.
Die Zahl kann man reduzieren.

27 10 2008
dudleyperkins

Hey Ralfo,

na klar den Wert kann man auch anpassen, aber mir ging es eigentlich eher um den Arbeitsspeicher, dessen sich der Firefox oft großzügig bedient. Also das im Laufe einer Session Seiteninhalt nicht nur auf der Platte, sondern „ärgerlicherweise“ auch im Arbeitsspeicher landet….

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: