lshw oder mehr über eure Hardware erfahren…

19 02 2007

Über diesen Post hab ich von einem genialen Tool erfahren: lshw

Damit ist es möglich, unter Linux bzw. Debian, schnell und einfach genauere Infos über die in eurem PC verbaute
Hardware zu bekommen. Installiert wird’s ganz einfach:

mikadeb:/home/mika# aptitude install lshw

Dann werden noch hwdata und lshw-common zusätzlich mitinstalliert und schon kanns losgehen. Ein einfaches

mikadeb:/home/mika# lshw

zeigt euch alle Informationen, die gefunden werden. Hier könnt ihr natürlich grep’en wie ihr lusitg seit, es geht aber auch anders mit -C als Argument:

mikadeb:/home/mika# lshw -C cpu

Damit lasst ihr euch nur die CPU Informationen anzeigen. Besonders angenehm ist aber die Möglichkeit sich das ganze auch noch als HTML Seite generieren zu lassen, und zwar so:

mikadeb:/home/mika# lshw -html > myconfig.html

Um euch mal ein Beispiel zu geben habe ich hier mal die Daten meiner Workstation abgelegt. Und nur mal so zum Spaß, aber auch interessant hier die lshw Ergebnisse von der VMWare auf meinem Laptop. Wusste bisher nicht so genau, was da von der realen Hardware wirklich in der VMWare auftaucht und wo wirklich nur virtuelle Devices erscheinen.

Für Freunde der Benutzeroberfläche gibt es das ganze auch als gtk Variante:

mikadeb:/home/mika# aptitude install lshw

Und das sieht dann so aus:

lshw gtk

Also wirklich eine schöne Möglichkeit schnell und übersichtlich ausführliche Info’s zu einem Debian System zu bekommen. Die Pakete zu lshw gibt es übrigens nicht nur in Unstable und Testing, sondern glücklicherweise auch in Sarge. Da werd ich mal morgen die Server auf Arbeit auf Herz und Nieren prüfen😉


Aktionen

Information

One response

20 02 2007
Carthik

Thank you for mentioning my blog here!🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: