my adac sicherheitstraining

9 10 2006

letzten samstag war es endlich soweit, ich war in tegel zum fahrsicherheitstraining. wurde auch zeit, dachte ich, nachdem ich nun schon eine weile meinen fuehrerschein habe, aber nix da ich war einer der juengsten im bunde. erstmal das fazit vorneweg:
sowas kann ich nur jedem empfehlen, da man dort die moeglichkeit hat sachen auszuprobieren, besser gesagt auszutesten, unter bedingungen die man sich ansonsten nur schwer selber schaffen kann…
ADAC

angefangen hat alles frueh am morgen, 8uhr, ich noch im halbschlaf, und viel besser wurde es auch ersteinmal nicht. denn angesagt war, wie man es sich ja auch vorher haette denken koennen: theorie.
naja.
schon etwas her, aber trotzdem fuehlte ich mich ploetzlich zurueckversetzt in meine fahrschulzeit.
egal.
eine gute stunde spaeter ging es los nach draussen. leider recht ungemuetlich, und auch regnen sollte es spaeter noch. „standard“-uebungen zum anfang ist ja klar, aber irgendwie hat „um die huetchen fahren“ doch spass gemacht.
besonders da ich mich ja gleich im ersten durchlauf verzaehlt hatte und statt der abgesprochenen 3 runden auf dem parcours als einziger 4 gefahren bin😉.
bis zum mittag folgten allerlei testlaeufe, immer wieder in anderen variationen.
mein besonderer favorit war da natuerlich: die eis-flaeche.
vollbremsung, aus unterschiedlichen geschwindigkeiten, ausweichmanoever, bremsen und ausweichen zusammen…usw.
mittag. eine runden „call a pizza“ bitte🙂.
auch am nachmittag ging es weiter mit den uebungen. spezieller favorit hierbei:
rechte raeder auf eis und linke raeder normale strasse und dann bremsen (immajibihm:-)
aber auch ca. 30 runden im kreis drehen, mit dem lehrer auf dem beifahrersitz, der einem immer wieder neue tipps gibt und vor allem anweisungen.
um halb 5 war dann alles vorbei wir haben noch unsere Urkunde bekommen und dann ging es wieder los nach hause. fertich war ich allemal.
mal schauen wann zeit und geld da sind, dem basis als naechstes das intensiv-training folgen zu lassen….
achso und die bilder folgen natuerlich noch.


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

